So, nun ist es endlich mal an der Zeit, hier ein kleines Update zu posten! Der Telekom-Mann war zwischenzeitlich da und seit einem guten halben Jahr haben wir nun Glasfaser 🙂 Ein paar kleinere technische Änderungen haben sich daraus ergeben, aber das Bild ist immer noch schief. Da muss ich wohl mal auf die Leiter…
[Bild nicht aktuell? Fragen zur Technik? Dann schau mal hier…]
Die Technik
Nun, ich hatte ein bisschen Pech, als ich bei ebay drei SV3C-IP-Kameras im Set für kleines Geld ersteigert hab. Zumindest mit einer Kamera. Zwei der drei Kameras waren HD-Kameras, die den standardisierten Abruf des Webcam-Bildes in HD über die URL /tmpfs/auto.jpg erlauben. Die dritte Kamera tut das nicht – die liefert dort aufgrund eines Firmware-Bugs nur ein Bild in SD. Und genau diese habe ich in ca. 7m Höhe an die Hauswand geschraubt. Hab ich aber erst später gemerkt…
Aber ich wäre ja kein findiger (Ex-)ITler, wenn mir dafür nicht eine (komplizierte) Lösung eingefallen wäre: als erstes zieht ein Raspberry Pi ThinkCentre-MiniPC im Keller per Cronjob mit ffmpeg ein einzelnes Bild in HD aus dem RSTP-Stream. Dieses Bild schiebt er dann per FTP auf meinen Root-Server im Rechenzentrum einen weitern ThinkCentre-MiniPC in einem nicht weit entfernten Keller. Dort wird das Bild beim Upload direkt skaliert und per Cronjob vom FTP-Docker-Container in den WordPress-Container geschoben. WordPress zeigt das Bild dann hier an. Dazwischen hängt dann noch ein nginx-Reverse-Proxy im Rechenzentrum, der den WordPress-Docker-Container dann per https:// ausliefert.
Wie man sieht, kann da einiges schiefgehen. Wenn das Bild mal nicht aktuell ist, so freue ich mich über eine kurze Info…